Die Festung – Bienensterben in NRW


Eine Festung für Bienen

Die Märchenwesen haben den Bienen eine Festung gebaut. Jeder muss auf seine Art und Weise mit anpacken. Ist halt so …

Schwere Geschütze fuhren die Schmetterlinge auf, ihr Haus sah aus wie eine militärische Festung: Sprengfallen, Maschinengewehr-Stellungen. Raketenwerfer für den schnellen Griff lehnten an den Wänden. Optische Zielsuchgeräte waren kombiniert mit Satelliten, die Haus und Garten überwachten Die Selbstschussanlagen waren alle frisch geölt. Alle kleinen Racker steckten in schweren Kampfanzügen, über die sie noch zusätzlich ABC-Anzüge gezogen hatten, und holten nur noch durch die Atemgeräte Luft. Stacheldraht, Gräben, Sandsackwälle waren gezogen und aufgebaut. Johnny hockte in einem schwebenden, venduranischen Icetank, einem Mulitfunktionskampfpanzer, hob und senkte das Kanonenrohr zum Signal: Alles in Ordnung, das Haus ist sicher. Mürrisch nickte Martha und gab die Meldung an Darfo weiter, der im Schornstein hockte und mit einem Fernrohr Ausschau hielt. Aber zum Glück war nichts zu sehen von der Varroa-Milbe, die in den vergangenen Monaten zwischen 20 und 30 Prozent der Bienen in Nordrhein-Westfalen tötete. „Sie sticht die Bienen an und saugt sie dann aus“, fuchtelte Schmetterlingsmädchen Martha mit der Machete rum. Dann rutschte ihr der zweite Kampfhelm, den sie über dem Schutzanzug und dem ersten Helm trug, ins Gesichtchen. Schnell ruckelte sie ihn wieder gerade. So konnte sie ja gar nichts sehen. Und sie wollte sie sehen, ihre kleinen Schützlinge: Die Märchenwesen hatten alle wilden Bienenvölker eingeladen, ihre Quartiere bei ihnen zu beziehen. Und die Bienenköniginnen waren sofort einverstanden gewesen. Niemand wollte für ein weiteres Bienensterben verantwortlich sein. Märchenwesen im gesamten Universum waren alarmiert worden: Helft mit, dem Bienensterben entgegenzuwirken. Mit allen Mitteln, die ihr habt. Und so summte und brummte es – in der Festung der Bienen …

Informieren kann man sich über das Bienensterben unter anderem bei:

Greenpeace

BUND

Wikipedia

Planet Wissen

Und auch die Märchenwesen haben bereits öfters darüber geschrieben – und werden es auch noch weiter machen:

 

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.