Wann ist die ISS am Himmel zu sehen?


Wann ist die ISS am Himmel zu sehen?
Hier kannst Du sehen, wann die ISS über Deinem Nachthimmel zu sehen ist.

… Die Teleskope waren aufgebaut – auf beiden Seiten. Zum einen im prallgrünen Schmetterlingsgarten, zum anderen auf der funkelnden Raumstation ISS. Auf der Erde hockten Schmetterlingsmädchen Martha und Kriegerin Sonja, auf der Außenseite der ISS standen (natürlich mit Zuckerwatte-Leinen gesichert) Darfo und Johnny in ihren Weltraumanzügen. Sie richteten gerade ihr Super-Duper-Fernrohr aus. Gleich war es so weit. „Hihihihi“, kicherte Schmetterlingsmädchen Martha, während sie den Himmel absuchte. Und sie waren im Garten nicht alleine. Nur unter Zeugen war der Spaß auch ein Spaß, der seine Berechtigung zum Weitersagen in allen Galaxien erst fand, wenn mindestens 100 andere Märchenwesen anwesend waren. Und der Schmetterlingsgarten in Meerbusch platzte heute wieder aus allen Nähten: Zig Einhörner, Elfen, Elben, Rentiere, Drachen, Nessie und, und und waren da. Unsagbar viele phosphorisierende Lebewesen aus dem gesamten All hatten es geschafft, bei dieser Gaudi anwesend zu sein. Der Vorteil: Der Schmetterlingsgarten leuchtete bunt wie eine Disco-Kugel. Die Musik schäpperte. Und dann war es so weit: Mit einem Mal tauchte der weiße Punkt im Schwarz der Nacht auf. „Drei, zwei, eins“, zählten die Besucher einen Countdown wie an Silvester. „Päng!“ „Da sind sie“, jubelte Schmetterlingsmädchen Martha, alle Party-Gäste hoben sofort beide, alle drei oder auch mehr (je nachdem wie viele Arme sie halt hatten) ihr Händchen und winkten gen Himmel. „Jippiiiiie“, krächzte und ächzte es durch den Sprechfunk. Johnny und Darfo hüpften vor Freude auf der Außenseite der ISS herum, schielten dabei immer abwechselnd durch ihr Teleskop. Ja, da waren sie, sie konnten sie genau erkennen. Und dann: „Schwupps“, nach gut einer Minute war der Spaß vorbei. Rund 90 Minuten braucht halt die ISS lediglich, um die Erde einmal zu umrunden …

Wenn Du daheim an Deinem Monitor es schaffst, Dich von den Schmetterlingsgeschichten hier in diesem Blog zu lösen, dann kannst Du auch in den Sternenhimmel schauen. Nachfolgend findest Du die Seite, auf der Du nachschauen kannst, wann in Deiner Stadt die ISS am besten am Firmament zu sehen ist. Viel Spaß …

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.