Writing

Wenn ich die Idee zu einem Buch habe, überlege ich lange Zeit, was kann alles rein, wie soll der Ablauf sein. Für die beiden Bee-Team-Bände beispielsweise habe ich fast ein Jahr recherchiert. Steht dann alles, geht es ans Schreiben. Und dann sprudeln mir die Ideen nur so durch den Kopf. Famiele und Freunde kennen die Phase, dann bin ich ein anderer Mensch. Meist nie in der Wirklichkeit, sondern an den fantastischsten Orten, mitten in den Handlungen des neuen Buches. Eine magische Zeit.

Reading

Gelesen habe ich früher extrem viel. Shadowrun, Drachenlanze, Herr der Ringe sind nur einige der vielen Werke. Hauptsache Science-Fiction und Fantasy kam darin vor. Einer meiner besten Freunde (Sebastian; Überraschung *zwinker*) war mein Book-Dealer. Auch Rollenspiele mit meinen Freunden gehörten dazu.

Musik

Klavier, Keyboard, Trompete habe ich gelernt. Gitarre und Gesang habe ich mir selber beigebracht. In einer Band war ich auch. Habe aber zuletzt alleine Songs geschrieben. Das ist leider schon ein paar Jahre her. Sollte ich aber auf jeden Fall wieder mit anfangen.

Cycling

Radfahren in normalen Tempo mit einem stinknormalen Herrenrad gehören für mich zum Leben einfach dazu. Genauso wie ausgiebige Spaziergänge durch die Natur, über die Felder, am Rhein entlang.

Arbeiten für die Natur

Schon seit Jahren sieht man mich mit Seedbombs durch die Gegend gehen. Neben meinem Mini-Garten mit durchgehend bienenfreundlichen Pflanzen bringe ich mich im Schul- und Lehrgarten Meerbusch ein. Dort entsteht ein ökologisch wichtiges Areal, das Menschen die Natur wieder näher bringen und Tieren eine Oase bieten soll. Stell mich in einer blühenden Blumenwiese ab und zehn Sekunden später entspanne ich.

Urlaub

Richtig runter komme ich am Meer. Am liebsten an der Nordsee. Helgoland (da sind schon einige meiner Kapitel entstanden) und Büsum (Ort der Inspiration) erden mich richtig. Komme ich von da wieder, bin ich ein anderer Mensch.